Artikel suchen nach:

Archiv

  • 2016 (16)
  • 2015 (58)
  • 2014 (51)
  • 2013 (64)
  • 2012 (86)
  • 2011 (59)
  • 2010 (37)
  • 2009 (45)
  • 2008 (53)
Hol‘ Dir kostenlos die Rheinland-Pfalz Touren-App
Karin von: am: 4.03.2016
Karin Autor(in):    |   4. Mrz 2016   |    Kategorie: Fachsimpeln, Fernwanderwege, Kurz-& Rundtouren, Regionen,

Was sind Wandergastgeber und wo sind Prädikatswege? – Wanderwissen als Infografiken

Sicher habt ihr euch schon mal gefragt, was eine wanderfreundliche Unterkunft eigentlich ausmacht, oder? Und wo finde ich die Prädikatswege in Rheinland-Pfalz auf einen Blick? Wir verraten es euch und das auf eine wunderbar einfache Art und Weise. Es gibt ab sofort Infografiken zum Thema Wandern. Diese dürfen natürlich gerne auch geteilt werden.

/kunden/390209 53474/rp hosting/20/26/wanderreporter/wp content/uploads/2016/03/infografik wanderfreundliche unterkunfte dez 2015 final

Infografik – Wanderfreundliche Unterkünfte

In dieser ersten Grafik „Wanderfreundliche Unterkünfte“ sind die Kriterien einer wanderfreundlichen Unterkunft dargestellt. Natürlich geht es darum, dass der Betrieb sich voll und ganz auf uns Wanderer einstellt damit wir uns besonders wohl fühlen und alles vorhanden ist, was das Wandererherz braucht. Die Kriterien wurden vom Deutschen Wanderverband aufgestellt. Betriebe, die all diese Kriterien erfüllen, werden als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ von den örtlichen und regionalen Tourismusorganisationen zertifiziert.

/kunden/390209 53474/rp hosting/20/26/wanderreporter/wp content/uploads/2016/03/infografik pradikatsfernwanderwege final

Infografik – Prädikatsfernwanderwege

Die Prädikatsfernwanderwege in Rheinland-Pfalz werden in einer zweiten Infografik vorgestellt. Wußtet Ihr, dass sich in Koblenz Rheinsteig, Rheinburgenweg und Moselsteig treffen und dass in Trier sich Eifelsteig, Saar-Hunsrück-Steig und Moselsteig die Hand reichen? Hättet Ihr gedacht, dass man quasi durchgängig auf Prädikatswegen die Flusstäler und Mittelgebirge erwandern kann? Die 12 zertifizierten Top-Fernwanderwege erstrecken sich beinahe über das komplette Gebiet des Bundeslandes. Mit angegeben sind immer die Kilometer- und Etappenzahl, sowie die Start- und Endpunkte.

/kunden/390209 53474/rp hosting/20/26/wanderreporter/wp content/uploads/2016/03/infografik radikats kurztouren final

Infografik Prädikats-Kurztouren

Und dann gibt es noch die Infografik zu den Prädikats-Kurztouren. Diese Wege eignen sich besonders für Halbtages- oder Tagestouren, Ausflüge und Kurzurlaube. Sie sind genauso nach Qualitätskriterien ausgesucht, super markiert und beschildert wie die Fernwanderwege. Manchmal direkt am Fernwanderweg gelegen, manchmal mitten in der Region findet man sie in fast allen Regionen von Rheinland-Pfalz. Die Infografik soll dazu dienen, einen groben Überblick zu erhalten, wo sich welche Touren befinden.

Nähere Informationen gibt es wie immer online auf der Wanderwebseite der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH und den jeweiligen regionalen Wanderwebseiten.

Darüber hinaus empfehle ich Euch unseren Tourenplaner Rheinland-Pfalz und die dazu gehörige Touren-App, die gratis downloadbar ist und für die Betriebssysteme IOS und Android entwickelt wurden. In beiden Anwendungen ist der Inhalt identisch: Alle Prädikats-Fernwanderwege und Kurztouren sowie die Sehenswürdigkeiten und Unterkünfte sind aufrufbar mit Etappenbeschreibungen, Tracks und weiteren hilfreichen Tools. Wen die Funktionen näher interessiert, den empfehle ich unseren Stummfilm auf Youtube– eine Info, was die App alles kann. Viel Spaß beim Ausprobieren!

 





2 Kommentare »

  1. Tayfun Caglar — 15. März 2016 @ 23:34

    Ich habe eine Seite erstellt die über die richtigen Wanderschuhe aufklärt und informiert. Zudem findet ihr verschiedene Produktbeschreibungen und Testberichte zu Wanderschuhen.

  2. Karin
    Karin — 16. März 2016 @ 13:25

    Hallo Tayfun, prima, dann ergänzt sich das ja gut! Viele Grüße, Karin

RSS feed for comments on this post.

Leave a comment

CAPTCHA
*